Vorbericht zum Spieltag am 18./19.03.2017

An diesem Wochenende beginnt das letzte Drittel in der laufenden Handballsaison für die HSG Damen in der Bayernliga und für die Herren in der Landesliga Nord. Beide Teams stehen wieder, seit den zuletzt kassierten Niederlagen bei den jeweiligen Spitzenreitern, mitten im Kampf um den Klassenerhalt, da die schlechter platzierten Mannschaften punkten konnten. Die heiße Phase ist somit eingeläutet und Heimniederlagen können und dürfen sich die Damen und Herren nicht mehr leisten. Deshalb gilt es am heutigen Heimspielsamstag alle Kräfte zu mobilisieren, damit die wichtigen Punkte das Fichtelgebirge nicht verlassen.

Um 14:30 Uhr, Sporthalle Wunsiedel, treffen die Damen auf den Dritten der Bayernliga HSG Würm-Mitte. Diese Partie steht unter einem besonderen Stern, da immer noch nicht geklärt ist, ob Würm die Siegpunkte (Spielergebnis 25:16) im ersten Spiel gegen die HSG Fichtelgebirge behalten darf. Die Oberbayern haben nicht nur in dieser Begegnung, sondern auch in anderen Partien eine Spielerin eingesetzt, deren Spielberechtigung nicht vorgelegen haben soll. Somit ist für ausreichend Zündstoff gesorgt, der sicherlich zu einer interessanten und spannenden Auseinandersetzung beitragen wird.

HSG-Coach Markus Depolt hofft, dass sein Team die Wichtigkeit dieses Spiels nie aus den Augen verliert und am Ende beide Punkte einfahren kann. Fehlen wird Emma Köppel wegen Krankheit.

HSG Fichtelgebirge: Faltenbacher, Gruber – Scheidler, Mulkey, Wölfel, Kraus, Sammet, Fischer, Birner, Spannig, Kauer, Gluth

Um 16:30 Uhr bekommt es die Herrenmannschaft mit dem SV 08 Auerbach zu tun.

Die Oberpfälzer nehmen zurzeit den vierten Platz in der Landesliga Nord ein. Zuletzt lief es bei den Auerbachern nicht gerade rund. Nach der 28:32-Heimniederlage gegen Lauf, musste man auch zuletzt in Cham eine Niederlage quittieren. Dies gefiel SV-Coach Matthias Schnödt überhaupt nicht, der bei der HSG Fichtelgebirge ein anderes Gesicht seiner Mannschaft sehen möchte.

Eins haben die HSG Fichtelgebirge und der SV 08 Auerbach gemeinsam, das oftmals instabile Abwehrverhalten. Dies war letztendlich mit ausschlaggebend, dass die Fichtelgebirgler jüngst beim Tabellenführer in Rothenburg, trotz 32 Treffern, dennoch mit 38:32 das Nachsehen hatten. Gegen Auerbach muss das zaghafte Abwehrverhalten abgestellt werden, sollen am Ende beide Zähler in Oberfranken bleiben.

Weiterhin nicht im Kader sind die Langzeitverletzten Christopher Gruber und Sven Ruckdäschel, sowie Erik Hammer (erkrankt). Keeper René Rieß ist beruflich verhindert. Angeschlagen in die Partie gehen Stefan Flasche und Stefan Tröger

HSG Fichtelgebirge: Broško – Hartmann, Wippenbeck, Burger, Bralic, Strýc, M. Tröger, Birner, Berger, St. Tröger, Fischer, Flasche Habedank

Im Anschluss empfängt das zweite Herrenteam um 18:30 Uhr in der Bezirksklasse Ost die Vertretung der TS Schwarzenbach.

Die zweite Damenmannschaft gastiert am Sonntag, Anwurf 12:30 Uhr, in der Bezirksoberliga beim Vorletzten SG Kunstadt/Weidhausen II und strebt einen doppelten Punktgewinn an.

Weiter spielen am Samstag in WUN:
D-Jugend (m): HSG Fichtelgebirge - HC Tirschenreuth (09:30 Uhr)
D-Jugend (m): HSG Fichtelgebirge - SG Bad Rodach/Großw. (12:30 Uhr)

Am Sonntag spielt:
C-Jugend (w): SG Kunstadt-Weidhausen - HSG Fichtelgebirge (10:45 Uhr)

Hinweis in eigener Sache:
Die Zuschauer dürfen nicht mehr den Sportbereich der Halle betreten, nur noch Spieler und Offizielle in Turnschuhen. Anordnung des Hallenbetreibers. Bitte um Beachtung.