Vorbericht zum Spieltag am 13./14.10.2018

Zuletzt gab es ein erfolgreiches Heimspielwochenende für die Handballdamen und – herren der HSG Fichtelgebirge. Die Damen holten mit einem knappen 19:18-Erfolg gegen Haunstetten II die ersten Punkte und die Herren ließen den starken Aufsteiger SV Mainburg mit 35:27 eiskalt abblitzen. Mit dem Erfolg im Rücken wollen die beiden Teams an diesem Wochenende auch in der Fremde eine gute Figur abgeben.

Die Damen reisen am morgigen Samstag, Anwurf 15:30 Uhr, in der Bayernliga zum HC Erlangen. Die Mittelfranken zählen zu den Titelaspiranten, kamen aber sehr schlecht aus den Startlöchern und weisen derzeit den gleichen Punktestand (2:4) wie die HSG Fichtelgebirge auf. Trotzdem sind die Oberfranken in Erlangen klarer Außeneiter, wollen sich aber so teuer wie möglich verkaufen.

Erfreulich auf Seiten der HSG ist, dass bisher keine größeren Verletzungen aufgetreten sind, so dass HSG.-Coach Markus Depolt mit voller Besetzung antreten kann. Erstmals im Kader ist die 18-jährige Nina Jadlovska, die zuletzt in Eger spielte, jetzt ihre Freigabe erhielt und den Rückraum der HSG verstärken soll.

HSG Fichtelgebirge: Gruber – Scheidler, Gluth, Spannig, Kauer, N. Sammet, Kraus, Fischer, Schlegel, Birner, S. Sammet, Roth, Jadlosvka

Die Fahrt der Herren geht am Sonntag, Anwurf 16:00 Uhr, in der Landesliga Nord, zum Neuling HG Kunstadt. Der Gastgeber stieg mit 40:0 Punkten in die Landesliga auf und hat bisher keine schlechten Spiele abgeliefert. Beim Mitaufsteiger TSV Mainburg entführte die HGK beide Punkte, und leistete den etablierten Mannschaften Ingolstadt und Cham, sowie zuhause gegen Heidingsfeld lange Paroli. Erst im letzten Spielabschnitt der jeweiligen Partie musste man dem Gegner den Sieg überlassen.

Es wartet somit ein schwerer Brocken auf die Jungs von HSG-Coach Vladimir Haber, den es zu schlucken gilt. Ein besonderes Augenmerk muss auf die beiden Rückraumwerfer der Kunstädter Haick Karapetjan und Johannes Bauer gerichtet werden, die jede Gelegenheit zum Torwurf nutzen.

Die HSG kann, bis auf Dominik Hartmann, der beruflich verhindert ist, aus dem Vollen schöpfen. Sollte die HSG an die zuletzt gezeigte Leistung anknüpfen können, ist in Kunstadt alles möglich.

HSG Fichtelgebirge: Broško, Gruber – M. Tröger, Wippenbeck, Bralic, Fronk, Burger, Petricevic, A. Birner, Flasche, Engelbrecht, Berger, Danielka

Am Sonntag spielen in WUN:
D-Jugend (m): HSG Fichtelgebirge – TV Münchberg (11:45 Uhr)
C-Jugend (m): HSGm Fichtelgebirge – TV Münchberg (13:15 Uhr)
C-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge – SG Regensburg (15:15 Uhr)
Herren II: HSG Fichtelgebirge II – HC Tirschenreuth (17:15 Uhr)

Auswärts spielt m Sonntag:
D-Jugend (w): TV Marktleugast – HSG Fichtelgebirge (11:30 Uhr)