Vorbericht zum Spieltag am 01./02.12.2018

Kategorie: Allgemein

Nach einer Woche Pause greifen die Handballmannschaften der HSG Fichtelgebirge wieder in das Punktegeschehen ein und genießen Heimrecht. Zuletzt mussten sowohl die Damen als auch die Herren dem Gegner den Sieg überlassen.

Vor allem die Damen verloren jüngst beim 1. FC Nürnberg mit 25:26, als sie in den Schlussminuten der Partie eine Vier-Tore-Führung aus der Hand gaben. Die Herren unterlagen, nach vier siegreichen Partien in Folge, im Derby beim heimstarken TV Münchberg mit 25:27. Jetzt wollen beide Teams wieder in die Erfolgsspur einbiegen.

Am morgigen Samstag, Anwurf 14:30 Uhr, Sporthalle Marktredwitz, treffen die Damen im Bayernliga-Derby auf HaSpo Bayreuth. Die Wagner-Städter nehmen mit 11:7 Punkten den sechsten Platz ein, mussten aber zuletzt gegen den HC Erlangen eine schmerzliche 29:32-Heimniederlage hinnehmen. Mit einem Sieg bei der HSG will HaSpo diesen Ausrutscher wieder geradebiegen.

Die HSG weiß, das Bayreuth eine spiel- und kampfstarke Mannschaft besitzt. Zu den torgefährlichsten Werferinnen bei den favorisierten Gästen zählen Kim Koppold mit 39 Toren und Loraine-Eliza Hellriegel mit 55 Treffern.

In der letzten Saison konnte die HSG einen 29:20- Heimerfolg gegen Bayreuth verbuchen. Ansporn genug, um auch dieses Mal als Sieger vom Platz zu gehen.

HSG Fichtelgebirge:  Gruber, Mancellari - Scheidler, Spannig, Kraus, Gluth, Reif, Kauer, Schlegel, N. Sammet, Fischer, S. Sammet, Birner, Roth

Um 16:30 Uhr empfangen die Herren der HSG Fichtelgebirge, die zurzeit den zweiten Platz in der Handball-Landesliga Nord einnehmen, den TV Erlangen-Bruck II.

Die Reserve des Drittligisten liegt derzeit auf dem zehnten Tabellenplatz. Am zurückliegenden Wochenende gab es für die Mittelfranken eine deutliche 21:27 Heimniederlage gegen den ASV Cham und sind somit auf Wiedergutmachung aus.

Aus diesem Grund darf die HSG Fichtelgebirge die junge Truppe des TVE nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn gerade gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel hatte die HSG immer ihre Schwierigkeiten, da in manchen Kopf der Sieg bereits vor dem Anpfiff feststand.

Nicht mit von der Partie ist Dominik Hartmann, der sich im Spiel gegen Münchberg eine Schulterverletzung zugezogen hat und länger pausieren muss.

HSG Fichtelgebirge: Broško, Gruber - Wippenbeck, Burger, Bralic, Fronk, Danielka, Flasche, Englbrecht, Petricevic, Berger, A. Birner, St. Tröger, T. Birner

Im Anschluss, um 18.30 Uhr, empfängt die zweite Herrenmannschaft in der Bezirksklasse den TV Schönwald.

Weiterhin spielt am Samstag in Marktredwitz:
B-Jugend. (m): HSG Fichtelgebirge - HC Sulzbach-Rosenberg (12:15 Uhr)

Auswärts spielen am Samstag:
C-Jugend (w): TV Münchberg – HSG Fichtelgebirge (14:00 Uhr)
D-Jugend (m): TV Helmbrechts - HSG Fichtelgebirge (15:00 Uhr)

Am Sonntag spielen:
D-Jugend (w): SV Hof – HSG Fichtelgebirge (11:30 Uhr)
B-Jugend (w): SG Kunstadt-Weidhausen - HSG Fichtelgebirge (14:15 Uhr) -Halle beachten-
C-Jugend (m): SG Kunstadt-Weidhausen-HSG Fichtelgebirge (14:.30 Uhr) -Halle beachten-

Bericht: Walter Lenhard