Vorbericht zum Spieltag am 08./09.12.2018

Kategorie: Allgemein

Nach einem erfolgreichen Wochenende für Damen und Herren geht es Samstag und Sonntag jeweils in fremder Halle um die nächsten Punkte. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Verfolgerduell unserer Herren I bei der HSG Lauf Heroldsberg

ACHTUNG! All unsere Jugendteams haben Heimspiele in der Dreifachhalle in Wunsiedel. Kommt's vorbei, bewundert und unterstützt sie ??‍♀️?

Nach einem zuletzt erfolgreichen Heimspieltag geht an diesem Wochenende die Damen- und Herrenmannschaft der HSG Fichtelgebirge wieder auf Reisen.

Das Herrenteam, unter der Leitung von Coach Vladimir Haber, nimmt zurzeit den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga Nord ein. Damit dies so bleibt, muss die HSG am heutigen Samstag, Anwurf 19 Uhr, beim Tabellenfünften, der HSG Lauf Heroldsberg, beide Punkte entführen. Bei einer Niederlage wäre diese Position nicht mehr zu halten.

Die Mittelfranken wurden in der zurückliegenden Saison Tabellenzweiter, scheiterten aber in der Relegation zur Bayernliga an dem Eichenauer SV. Auch in dieser Saison hatte sich Lauf vorgenommen, obwohl einige Abgänge zu verzeichnen waren, dieses Ziel wieder anzupacken. Leider läuft es nicht so rund in der Fremde, wo es bereits vier Niederlagen gab. Zuhause sind die Laufer eine Macht und wollen ihre weiße Weste auch gegen die HSG Fichtelgebirge verteidigen.

Den Oberfranken steht somit ein heißer Tanz ins Haus, die sich in Lauf schon immer sehr schwergetan haben. Aber laut Mannschaftssprecher Dominik Hartmann ist die Stimmung innerhalb des Teams sehr gut, so dass in Lauf eine Überraschung durchaus möglich ist.

HSG Fichtelgebirge: Broško, Gruber – Wippenbeck, Bralic, Burger, Petricevic, Fronk, A. Birner, Flasche, Danielka, Englbrecht, Berger, S. Tröger, T. Birner

Die Damen treten am morgigen Sonntag, Anwurf 15 Uhr, bei der SG Mintraching/Neutraubling an.

Die Gastgeber legten mit 9:3 Punkten einen guten Start hin, haben aber in den letzten Spielen einige Feder lassen müssen. Mit 11:9 Punkten rangieren die Oberpfälzer auf dem sechsten Tabellenplatz und haben somit drei Punkte mehr auf dem Habenkonto als die HSG Fichtelgebirge.

Mit einem Erfolg könnten die Schützlinge von Coach Markus Depolt nicht nur den Abstand zur SGM verringern, sondern auch mehr Luft zum unteren Tabellendrittel schaffen. Einfach wird es nicht. In der letzten Saison gab es eine deutliche 27:15 Abfuhr für die HSG. Grund genug es dieses Mal besser zu gestalten. Dazu Markus Depolt: „Die Stimmung in der Mannschaft ist gut und wir werden unser Bestes geben.“

Auf HSG-Seite fehlt Jessica Spannig aus privaten Gründen. Wieder im Team ist Sarah Sammet

HSG Fichtelgebirge: Gruber, Mancellari – Kraus, Scheidler, Gluth, Fischer, N. Sammet, Kauer, Schlegel, S. Sammet, Roth, Trißl

Am Samstag spielen in WUN:
D-Jugend (m): HSG Fichtelgebirge - HG Naila II (10:15 Uhr)
B-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge – SV Buckenhofen (12:00 Uhr)
C-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge – SG Kunstadt/Weidhausen (13.:45 Uhr)

Am Sonntag spielen in WUN:
D-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge – SG Schönwald/Hochfranken (11:00 Uhr)
C-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge – SG Mintraching/Neutraubling (12:45 Uhr)
B-Jugend (m): HSG Fichtelgebirge – HV Oberviechtach (14:30 Uhr)

Bericht: Walter Lenhard