Herren I: TSV Roßtal - HSG Fichtelgebirge 24:28 (15:13)

Gelungener Saisonstart! ach Anlaufschwierigkeiten feiert die HSG Fichtelgebirge verdienten Auswärtssieg beim Aufsteiger in Roßtal.

Die mit ihrem neuen Spielmacher Petricevic angereisten Fichtelgebirgler wollten die schwarze Serie gegen die Mittelfranken (nur ein Sieg aus drei Spielen) vergessen machen. Doch nach knapp fünf Minuten lag man durch vier Treffer von Schuh und dem ersten Pflichtspieltreffer von Fronk mit 1:4 zurück.

HSG Fichtelgebirge: Broško, Gruber -Englbrecht, Petricevic (7/1), Burger (2), Bralic (3), Berger (1), Wippenbeck (2), Fronk (3), Tröger (3), Danielka (2), Hartmann (3), Birner A. (2)
Zeitstrafen: Roßtal 3; HSG 2
7-Meter: Roßtal 4/2; HSG 1/1
Schiedsrichter: Gruner/Mahler (Marktsteft/Volkach)
Zuschauer: ca. 300
Spielfilm: 3:0, 4:1, 4:6, 7:6, 10:7, 12:11, 15:13 (HZ), 18:15, 18:20, 19:23, 21:26, 24:28

Innerhalb von vier Minuten drehten die Gäste zwar die Partie durch fünf verschiedene Schützen auf 6:4 zu ihren Gunsten, doch die nötige Sicherheit stellte sich noch nicht ein. Jetzt waren wieder die Einheimischen mit einem 6:1 Lauf an der Reihe und stellten das Ergebnis bis zur 22. Minute auf 10:7 für ihre Farben. Die gut 300 Zuschauer peitschten ihre Mannschaft jetzt lautstark nach vorne. Dies führte auch zu einigen überhasteten Aktionen der Gastgeber, die von der HSG zu Toren genutzt wurden. Die 15 Gegentore zur Halbzeit konnten Trainer Haber wegen der zeitweise fahrigen Abwehrarbeit nicht gefallen.

Dies sollte sich in der zweiten Hälfte ändern. Zunächst überstanden die Hausherren eine Unterzahl nach verwandeltem 7-Meter von Petricevic schadlos. Sie konnten sogar ihre Führung nach zwei leichtfertig vergebenen Chancen der Gäste durch sicher verwandelte Konter nach 35 Minuten auf 18:15 ausbauen. Jetzt griffen die in der Halbzeit getroffenen Maßnahmen in der Abwehr und Gruber konnte zudem den einen oder anderen freien Wurf entschärfen. Einerseits gab Perticevic sein dritter Treffer nun die nötige Sicherheit als Spielmacher und andererseits konnte Haber seine Rückraumspieler ohne Qualitätsverlust im Spiel wechseln. Dies führte bis zur 50. Minute zu einer vorentscheidenden 23:19-Führung für seine Farben. Nun spielte die HSG ihre Angriffe ruhig aus und wartete geduldig mit dem Torabschluss. Perticevic und Hartmann mit zwei Treffern zogen den Gastgebern endgültig den Zahn. Broško mit einem gehaltenen 7-Meter und Burger mit seinem zweiten Treffer setzten den Schlusspunkt zu einem verdienten Auswärtssieg der HSG Fichtelgebirge.

Bericht: J. H.